Wir, Niclas Rothfischer und David Keller, haben dieses Jahr die Möglichkeit bekommen, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Genauer gesagt auf der wunderschönen Insel Malta, welche von ca. 530 000 Einwohnern besiedelt ist. Niclas arbeitet bei der Firma Infoscan in Sinsheim. David Keller bei der Herwe GmbH, welche auch in Sinsheim liegt. Gemeinsam gab uns die Tochtergesellschaft der Firma Infoscan die Möglichkeit, das Praktikum bei Ihnen zu machen. Der Name der Tochtergesellschaft war Archives international. Sie lag etwas unterhalb des wunderschönen Ortes Valetta.
Archives International arbeitet an der Digitalisierung von Dokumenten. Wir wurden dort sehr herzlich von dem Geschäftsführer empfangen. Dieser hat uns anschließend eine kleine Führung durch das Büro gegeben. Sehr interessant war der Buchdrucker, welchen wir in Deutschland bisher noch nicht gesehen haben.
Er erklärte uns, dass wir an einem Projekt von Coca Cola arbeiten werden. Wir sollten Dokumente digitalisieren und Dateien erstellen. Wir lernten die Arbeitsabläufe kennen. Auf Malta sprechen die Leute Englisch. Wir arbeiteten von 09:00-15:00.
In unserer Freien Zeit konnten wir unser Englisch jederzeit weiter verbessern. Durch Unterhaltungen mit Taxifahrern oder mit „Internationals“ (also Leuten aus dem nicht-englischsprachigen Ausland), welche wir kennengelernt haben, war unser Alltag auf Englisch. Es war interessant zu beobachten, wie wir mit der Zeit sehr schnell sicherer wurden. Dadurch dass die Insel nicht so groß ist, konnten wir einiges erkunden. Malta hat viele schöne Orte zu bieten. Zum Beispiel bei einer schönen Bootsfahrt nach Valetta, konnte man die schönen Gebäude der Hauptstadt entdecken und genießen. Das Wetter war konstant bei ca. 30 Grad, woran wir uns aber gut gewöhnten.
Als Fazit kann man sagen, dass wir sehr froh darüber sind das Ganze gemacht zu haben, und die Chance dazu bekommen haben. Es hat uns sowohl sprachlich als auch charakterlich weitergebracht.
Ein persönlicher Dank geht an unsere Unternehmen, (David Keller, Herwe GmbH; Niclas Rothfischer, Infoscan) welche uns die Zeit zur Verfügung gestellt haben. Außerdem an Archives International, wo wir das Praktikum absolvieren durften. Natürlich auch ein Dank an die Max-Weber Schule, die das Ganze erst ins Leben gerufen haben.