Im Rahmen des jährlich stattfindenden BFW-Bewerberprojektes fand am 23.07.25 als letzter Baustein der tatsächliche Bewerbertag an der MWS statt.
Im Vorfeld gab es bereits diverse Termine. Im Februar und März ein Workshop, der von Frau Maier von der Arbeitsagentur angeboten wurde, konnten unsere Schülerinnen und Schüler der BFW verschiedene Aspekte der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erkunden und auch die Workshop-Messe in Kirchhardt gemeinsam mit der Organisatorin des BFW-Bewerberprojektes Frau Ilke Schräder-Moll besuchen.
An weiteren Veranstaltungsterminem gab es von Frau Kümpel (SAM) Input, wie ein ansprechendes Motivationsschreiben gestaltet wird sowie die dos und don`ts bei Vorstellungsgesprächen/Assessment. Frau Rapp von Plan A informierte über die Bedeutung und den Aufbau von aussagekräftigen Bewerbungsanschreiben und wie eigene Stärken und Schwächen erkannt und dargestellt werden.
Welche Fragen kommen auf mich zu? Welche für Persönlichkeitsmerkmale machen mich aus? Wie reagiere ich in ungewohnten Situationen? Erarbeitet wurden auch die eigenen Stärken und Schwächen, die für die spätere Berufswahl und in Vorstellungsgesprächen wichtig sind.
Nach einem Besuch auf der Vocation in Sinheim wurden die Bewerbungsmappen erstellt und an die Partnerunternehmen versandt.






