Unsere Schule – Unser Leitbild

Wir achten auf einen gepflegten Umgang und sorgen dafür, dass ihr euch bei uns wohlfühlen könnt.

Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

Herzlich willkommen bei der Max-Weber-Schule in Sinsheim. Schau dich in Ruhe um und lerne unsere Schule kennen. Falls du Hilfe benötigst oder eine Frage hast, schreibe uns doch eine E-Mail an: zentrale@mws-sinsheim.de. Selbstverständlich sind wir auch telefonisch für dich während den Öffnungszeiten des Sekretariats erreichbar: 07261 946-200.

Unsere Schule

An der Max-Weber-Schule Sinsheim werden dir verschiedenste Schularten geboten. Wir freuen uns darüber unsere schulische Ausbildung erfolgreich mit herausragender sportlicher Leistung unserer Schüler kombinieren zu dürfen! Als eine von drei Schulen Baden-Württemberg bieten wir das Berufskolleg auch in der Spezialrichtung Berufskolleg für Sport- und Vereinsmanagement an.

Unser Kollegium

An unserer Schule unterrichten engagierte Lehrkräfte mit Berufserfahrung und pädagogischer Kompetenz. Perfekt auf dich zugeschnitten wollen wir dich bei dieser wichtigen Lebensphase begleiten und unterstützen. Dein Einstieg in deine langfristig orientierte Karriere liegt uns besonders am Herzen. Daher kannst du uns bei wichtigen Fragen zu beruflichen Entscheidungen, Einstiegsmöglichkeiten oder Bildungswegen gerne ansprechen.

Unterstützungsteam

Für euch unangenehme Themen: Mobbing, Lernschwierigkeiten oder Prävention. Umso wichtiger ist die offene Konversation. Lasst uns euch helfen und sprecht uns an. Egal, ob es euch oder eure Mitschüler betrifft!

Projekte & Wettbewerbe

Die Möglichkeit, deine Fähigkeiten in eigenen Projekten und bei spannenden Wettbewerben unter Beweis zu stellen: Die beste Vorbereitung für deine Karriere!

Sanitätsdienst

Wir sind stolz auf unseren schuleigenen Sanitätsdienst. Erfahrene Schüler kümmern sich bei kleinen Verletzungen oder helfen unseren Schülern bei anderen Problemen.

 

 

 


… bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft
und Augenmaß zugleich. Es ist ja durchaus richtig, und alle geschichtliche Erfahrung bestätigt es,
dass man das Mögliche nicht erreichte, wenn nicht immer wieder in der Welt
nach dem Unmöglichen gegriffen worden wäre.“

Max Weber, 1919

Unser Leitbild

Wir organisieren unsere Schule transparent und effizient. Wir orientieren uns an modernen arbeitsergonomischen und technologischen Erkenntnissen; so tragen wir zur Erhaltung unserer Arbeitskraft und zur Weiterentwicklung unserer Professionalität bei. Flexible, ansprechende Raumkonzepte und kleine Lerngruppen ermöglichen differenziertes Lernen. Klare Verhaltensregeln prägen unsere Arbeit. Lernschwierigkeiten begegnen wir mit Hilfe eines gezielten Angebotes an Stütz- und Erweiterungskursen sowie individueller Beratung.

Wir arbeiten

im Unterricht und bei der Erziehung der Schülerinnen und Schüler intensiv zusammen und setzen gemeinsame Ziele. Wir schätzen Eltern, Ausbildungsbetriebe, gesellschaftliche Institutionen und den Freundeskreis unserer Schule als Partner. Wir pflegen Kontakte mit anderen Schulen und mit Hochschulen.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen Verantwortung füreinander, indem sie Lerngruppen bilden und Patenschaften untereinander initiieren. Sie werden von den Kolleginnen und Kollegen der Max-Weber-Schule bei der Organisation und Durchführung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften unterstützt.

 

 

Wir unterrichten und bilden

unsere Schülerinnen und Schüler in der Weise , dass sie am gesellschaftlichen, kulturellen, ökonomischen und politischen Leben aktiv teilnehmen können. Auf der Grundlage einer umfassenden Allgemeinbildung orientiert sich unser Unterricht am neuesten Stand der Fachwissenschaften und der Pädagogik, den wir mit Hilfe von Fortbildungen aktualisieren. In dieser Weise werden berufs- und lebensrelevantes Wissen und dementsprechende Fähigkeiten zur Orientierung und Anwendung vermittelt. Wir fördern daher sprachliche Kompetenzen, Konzentrationsfähigkeit und Kreativität. Die Leistungsbereitschaft unserer Schüler ist für uns von großer Bedeutung, Leistungen werden eingefordert und anerkannt.

Im Schulalltag werden fächerübergreifende, vernetzte Lehr- und Lernprozesse integriert. Die Lehrerinnen und Lehrer der Max-Weber-Schule arbeiten mit bewährten und innovativen Lehrverfahren. Die unmittelbare Umsetzung geschieht auch in unserer Juniorenfirma MWCom. Somit qualifizieren wir unsere Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen einer international verflochtenen Arbeitswelt.

Unser Unterricht befähigt sie, sich bewertend mit der Welt auseinander zu setzen und Probleme selbständig zu lösen. Daher sind uns Werthaltungen und Überzeugungen, die ein Miteinander in gegenseitiger Achtung vor der Würde des anderen ermöglichen, wichtig.