Exkursionen & Projekte

Fördern und Fordern – Wettbewerbe und eigenständige Projekte bereiten dich auf deine Karriere vor

Exkursion in den Zoo

Die Schüler der VABO Klasse (Vorqualifizierungsjahr Arbeit Beruf ohne Deutschkenntnisse), haben am Freitag den 27.10.23 mit ihren Lehrer*innen, Frau Hackl und Herrn Wittmaier eine Exkursion in den Heidelberger Zoo unternommen.…

mehr...
ProjektStartseite

Theater: Immer online – ein Phänomen unserer Zeit

Am 25.03.2019 war es endlich soweit: Die Schauspieler aus Weimar kamen in die Max-Weber-Schule nach Sinsheim. Es waren gerade mal zwei Schauspieler, welche das Stück „online“ von Katrin Heinke in der Aula der Max-Weber-Schule sehr wirkungsvoll und authentisch aufführten. Zum Publikum zählten Schüler und Schülerinnen der Max-Weber-Schule und der Albert-Schweitzer- Schule.

mehr...

Schnuppertag an der Max-Weber Schule

Die Klasse WG 11/1 besuchte im Zuge ihres thematischen Längsschnittes „Migration- ein Phänomen der Gegenwart oder eine Konstante der Geschichte“, das Limesmuseum in Osterburgen.

mehr...
ProjektStartseite

Devise „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ umgesetzt und belohnt

Sinsheim. (abc) „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ lautet das Motto des Bundes-Umwelt-Wettbewerbes, der vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel ausgeschrieben wird. An der diesjährigen Auflage haben auch neun Gruppen der Max-Weber-Schule teilgenommen und unter anderem vier Anerkennungspreise bekommen.

mehr...
ExkursionProjektStartseite

Schüleraustausch im Rahmen der Kooperation zwischen der Max-Weber-Schule und der Shenyang Hui Middle School

Am Abend des 15 März empfingen 14 Schüler aus verschiedenen Klassen des Wirtschaftsgymnasiums und Berufskolleg II zusammen mit Herrn Scholtes und Herrn Thomé, den verantwortlichen Koordinatoren des Projekts, am Frankfurter Flughafen 9 Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren mit ihren zwei Lehrern aus dem fernen China. Mit einem herzlichen Willkommensgruß auf einem selbstangefertigten, großen Banner wurden die Gäste der Huimin Middle School aus der 8-Millionen-Metropole Shenyang überrascht.

mehr...
ProjektStartseite

Vorbereitungs-Workshop für den Schüleraustausch mit Shenyang

Zwei Teilnehmerinnen des Seminarkurses lassen Schüler/innen und Lehrer in die Welt der Chinesen eintauchen.

Im Rahmen des SK-Mottos „Theorie und Praxis am Beispiel von…“ wurde von den Akteurinnen Astrid Leo und Sara Refior ein Vorbereitungs-Workshop für den Schüleraustausch mit Shenyang organisiert und moderiert. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der elften Klassen hatten sich im Voraus dafür angemeldet. Zwei Dozenten aus Heidelberg, Herr Dr. Jianfeng Chen und Morris Müller wurden in die Max-Weber-Schule eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern ihre eigenen Erfahrungen über China mitzuteilen.

mehr...

In Europa unterwegs

„Es lohnt sich, nicht nur über den Zaun zu blicken, sondern Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem europäischen Ausland auszutauschen“, ist die einhellige Meinung der Teilnehmer unserer Schule am ERASMUS+ – Programm.  Die Gruppe „MWS goes Europe“ (Julia Riede, Nicole Busch, Dr. Wolfgang Kringe) hat zusammen mit dem Pädagogischen Austauschdienst in Bonn ein Lehrerfortbildungsprogramm organisiert.

mehr...

Wettbewerbs-Herausforderungen angenommen – auch gemeistert?

Erneut stellten sich 12. Klassen der Max-Weber-Schule dem anspruchsvollen Bundes-Umwelt-Wettbewerb (BUW) unter der Devise „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“. Überzeugen können dabei die breitgefächerten, praxisorientierten Themen, die jeweils unter Einbeziehung von außerschulischen Partnern bearbeitet wurden.

mehr...

Wusstest Du, dass in Deinem (Alt-)Handy viele wertvolle Rohstoffe stecken?

Ende September 2017 beschäftigte sich die Klassenstufe BK2 im Rahmen der Unterrichtseinheit „Analyse der Wertschöpfungskette“ mit dem Lebensweg eines Smartphones. Hierfür wurde zunächst dessen Lebensweg von der Entwicklung bis zur Entsorgung sowie die währenddessen auftretenden Probleme – insbesondere Rohstoffgewinnung und illegale Entsorgung – von Schülergruppen analysiert und auf Infotafeln visualisiert. 

mehr...