Seminarkurs-Schülerinnen organisieren BIONIK-Workshop für Lehrer/innen
„Bionik heißt, systematisch in der Natur nach Konstruktionen, Verfahren und Entwicklungsprinzipien zu forschen und die biologischen Systeme, die man mit der technischen Biologie untersucht hat, zu abstrahieren und wiederum in der Technik anzuwenden.“ (Werner Nachtigall, Biologe)
Der Bionik-Koffer der Firma FESTO ist Bestandteil unserer Schule und wir (Luisa Kirsch und Maike Steinacker) überlegten uns im Rahmen unserer Seminarkurs-Arbeit, wie wir den schulischen Einsatz dieses innovativen Lehr- und Lernmaterials fördern können. So kamen wir zum Entschluss, gegen Ende des Schuljahres einen Workshop für Lehrkräfte und andere Interessent(inn)en zu organisieren.
In Sachen Verpflegung und Raumgestaltung wurden wir von Frau und Herrn Schneckenberger [der auch den Experten für einen Besuch der MWS gewonnen hatte; Anm. d. Red.] unterstützt. Eine Stunde vor dem Workshop-Beginn traf Herr Dr. Reinhard Pittschellis (Festo Didactic SE, Leitung Global Research and Development) aus Denkendorf ein und wurde bei seinen Vorbereitungen auf den Workshop in Sachen Technik von Herrn Schulz unterstützt. Kurz nach 11 Uhr waren alle Teilnehmer anwesend und mit einem kurzen Vorwort unsererseits leiteten wir den Workshop ein. Herr Dr. Pittschellis begann, indem er sich und die Firma vorstellte. Er erklärte, dass Festo weltweit bekannt ist – auch für technische Aus- und Weiterbildung. Zunächst erläuterte er Produkte der Firma, die nach dem bionischen Prinzip entwickelt wurden, wie zum Beispiel der Fin Ray Greifer, das BionicKangaroo oder der BionicOpter, welcher sehr stark einer Libelle ähnelt. Herr Dr. Pittschellis zeigte uns, dass nicht immer alles in der Bionik auf Anhieb klappt und dass man auch mit Misserfolgen rechnen und umgehen muss.
Schließlich präsentierte er den Inhalt des Bionik-Koffers und gab den Lehrkräften Ratschläge, wie sie den Koffer am besten im Unterricht einsetzen können. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich praktisch am Workshop zu beteiligen. Dabei fühlten sich besonders die Lehrer der Friedrich-Hecker-Schule (Technisches Gymnasium) angesprochen.
Am Ende des Workshops stellte Herr Dr. Pitschellis ein neues Produkt, den „Bionics 4 Education Bildungsbaukasten“, vor. In ihm sind drei weitere bionische Experimente enthalten: ein Fischmodell, ein Chamäleongreifer und ein Elefantenrüssel. Dieser Bildungsbaukasten ist besonders für Jugendliche interessant, da sie mit Hilfe des Smartphones die fertigen Modelle steuern können.
Nach dem fast dreistündigen Workshop bedankten wir uns bei dem Referenten für den sehr kompetenten Einblick in die auch wirtschaftlich bedeutsamen bionischen Entwicklungen und überreichten ein Dank- und Erinnerungsgeschenk.
(Kirsch/Steinacker/MWS)