Am Dienstag, den 18.04.2023, besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen BK1.1 und BK1.3 des kaufmännischen Berufskollegs, die 11temasports Print GmbH in Helmstadt-Bargen. Einige von uns – besonders die Sport- und Fußballfans – haben von 11teamsports bereits gehört, da die Trikots bekannter Clubs der Fußballbundesliga, wie z.B. FC St. Pauli, SV Werder Bremen, Borussia Dortmund, SC Freiburg und seit Neuestem auch der FC Bayern München vor Ort veredelt werden. Zudem zählen 5.500 Amateurvereine verschiedener Sportarten zum Kundenstamm.
Wie die verschiedenen Aufdrucke auf die Trikots kommen, die von den unterschiedlichsten Herstellern, wie Nike, Adidas, Puma, Jako, Erima usw. kommen, wussten wir nicht so genau. Das haben wir dann bei unserer Führung erfahren. Unter der Leitung von Frau Sarah Rosamund, Senior Director Economy & Supply Chain, und ihrem Team wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt und durch Verwaltung, Wareneingangslager, Produktion, Kommissionierung und Warenausgangslager geführt.
Die Mediendesigner*innen im Großraumbüro erarbeiten im Auftrag der Kunden neue Designs von bspw. Rückennummern, Namen etc., während die kaufmännischen Mitarbeiter*innen bestehende Kunden beraten, neue Kunden akquirieren sowie Einkäufe und Verkäufe managen.
Im Wareneingangslager muss jedes eingehende Paket auf Vollständigkeit und richtige Zuordnung geprüft werden.
In der Produktion werden sämtliche Kleidungsstücke von Mitarbeitern mit Hilfe von Maschinen bedruckt. Hier läuft nichts vollautomatisch, da verschiedene Arten von Aufdrucken unterschiedliche Hitzegrade benötigen. Hier durften wir selbst an einer Maschine Hand anlegen und eine Stofftasche bedrucken. Die unterschiedlichen Folien für die Drucke werden computergesteuert hergestellt und dann geschnitten.
Auch in der Kommissionierung läuft alles mit Handarbeit, da Maschinen insbesondere das Zusammenlegen der glatten Trikots nicht schaffen.
Im Warenausgangslager stapeln sich die Kisten, bevor sie dann versandt werden. Noch werden die Kisten mit dem Gabelstapler aus den Regalen geholt. Das soll sich ab Herbst ändern, wenn das vollautomatische Hochregallager in Betrieb genommen wird.
Von September bis Mitte Mai ist Hochbetrieb bei 11teamsports, da alle Vereine ihre Kleidungsstücke bis dahin veredelt haben möchten. Danach kehrt für gewöhnlich für die Mitarbeiter*innen ein wenig Ruhe ein, doch seit diesem Jahr nicht mehr, da 11teamsports das weltgrößte Unternehmen für Befestigungstechnik betreut.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die interessante und informative Tour!
Die Klassen BK1.1 und BK1.3
— Stand: 24.04.2023 —