Am 25. Oktober 2022 besichtigten wir, die Klassen 13.1 und 13.2, die EZB in Frankfurt/Main. Die Europäische Zentralbank wurde bereits einige Wochen im Voraus im Unterricht behandelt, darum besuchten wir die EZB nicht ohne Vorwissen. Nach der Sicherheitskontrolle und Ausgabe der Besucherausweise begann unsere Führung.
Zunächst erhielten wir einige grundlegende Fakten zum Gebäude der EZB, denn der Klimaschutz wurde beim Bau des Gebäudes ebenfalls berücksichtigt. Dies macht sich beispielsweise an den lichtanpassenden Fenstern bemerkbar. Die Führung beinhaltete mehrere Stationen mit verschiedenen Darstellungen.
Die erste Station zeigte eine Landkarte von Europa, welche in zwei verschiedenen Grüntönen auf dem Boden veranschaulicht wurde. Die Länder, die den Euro eingeführt haben, wurden dunkelgrün gekennzeichnet.
Als zweites wurde die aktuelle Inflationssituation aufgegriffen und zur Veranschaulichung gab es ein Spiel, in dem wir uns entscheiden mussten, welche Güter wir als am notwendigsten ansehen würden, wenn wir uns nicht alles leisten könnten. Dies zeigte uns, wie sehr die Inflation unser Leben und Alltag beeinflussen kann. Des Weiteren erfuhren wir, wie die Bankenaufsicht funktioniert und etwas über die Historie der EZB. In der nächsten Station ging es um die Münzen und Geldscheine des Euros. Hier gab es eine Veranschaulichung aller Scheine von 5 – 500€. Außerdem wurden wir darüber informiert, dass die Gebäude auf den Münzen und Geldscheinen erfunden sind und nicht existieren. Dadurch sollten die einzelnen Länder nicht benachteiligt werden, dennoch wurden mittlerweile einzelne Gebäude exakt nachgebaut.
Im nächsten Schritt wurden wir über die Mitglieder der EZB aus den verschiedenen Ländern informiert und darüber, welche Rolle sie in der Leitung der Europäischen Zentralbank spielen. Alle zwei Wochen treffen sich die Mitglieder des EZB Rates in Frankfurt, um ihren Aufgaben, die sie als Leitung der EZB haben, nachzugehen. Anschließend wurden wir in einen nachgestellten Besprechungsraum des EZB-Rates geführt, um uns nahe zu bringen, wie die Sitzungen ablaufen. Ein Film verdeutlichte nochmals die Aufgaben der EZB. Abschließend können wir sagen, dass die Führung sehr informativ war und unser vorheriges Wissen noch besser verfestigen konnte.
Text und Bild: Luisa Müller und Clea Deneng (WG13.1)
— Stand: 16.11.2022 —