André und Partick Harms beste BK-Schüler der Max-Weber-Schule
Am vergangenen Freitag trafen sich unsere 60 WG-Absolventen in der Schindwaldhalle in Steinsfurt in schickster Abendgarderobe. Die Schülerinnen und Schüler eröffneten mit ihrem feierlichen Einzug die Veranstaltung.
In der Aula der Max-Weber-Schule nahmen die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule unter Applaus ihre Zeugnisse entgegen.
Abteilungsleiter Michael Kunzmann übergab gemeinsam mit den Klassenlehrkräften Melanie Dobrick, Beate Rottmann, Michael Schulz und Dr. Otto Bohr die begehrten Zeugnisse und die Zertifikate für die bestandene Zusatzprüfung in Englisch. Verabschiedet wurden insgesamt 71 erfolgreiche Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Kaufleute im Einzelhandel sowie Verkäuferinnen und Verkäufer.
Schulleiter Bernd Mundelsee sprach den Absolventen seine Glückwünsche aus und betonte den soliden Grundstock, den die duale Ausbildung für die Anforderungen des Berufslebens lege. Dagmar Schmitz, kaufmännische Bildungsberaterin der IHK Rhein-Neckar, wünschte den Auszubildenden für die noch bevorstehenden mündlichen Prüfungen viel Erfolg.
Als Gastredner wies Knut Meißner, Geschäftsführer der Schmitt & Meißner GmbH in Sinsheim, auf die Nachwuchsprobleme in vielen Betrieben hin, die händeringend nach Auszubildenden suchten. Er warb bei den Absolventen darum, sich an dem Projekt Rocket-Job zu beteiligen, das vom Wirtschaftsforum Sinsheim gemeinsam mit der Hochwarth IT GmbH Neckarbischofsheim unterstützt wird. Auszubildende können dabei in einem selbst erstellten Video ihren Beruf attraktiv darstellen. Dem besten Video winke ein Geldpreis in Höhe von 1000 Euro. Den traditionellen Preis des Wirtschaftsforums für den besten Abschluss überreichte Meißner an Cindy Binder (Ausbildungsbetrieb Fa. Wieland in Epfenbach) und Maria Hirte (KiK in Sinsheim). Beide erreichten einen Notendurchschnitt von 1,2.
Der stellvertretende Schulleiter Klaus Müller übergab gemeinsam mit Michael Kunzmann die Preise und Belobigungen für hervorragende Abschlüsse. Insgesamt konnte die sehr erfreuliche Zahl von 27 Preisträgern ausgezeichnet werden.
Klasse W2KE2 (Verkäufer): Maria Hirte, Antonia Morawietz (Netto Eschelbronn) und Tabea Schuster (Aldi Bammental).
Klasse W3BM (Kaufleute für Büromanagement): Elena Fuß (B.W. Vertrieb Kirchardt) und Tim Goseberg (DMG Sinsheim); Lob für Nicole Wiedmann (Götz Eppingen)
Klasse W3KE (Kaufleute im Einzelhandel): Nina Brunner (Roller Sinsheim), Julia Feßenbecker (Schick Sinsheim), Kimberly Prerauer (Roller Sinsheim) und Daniela Stjepanovic (ReWe Meckesheim); Lob für Kristina Grischin (Lidl Waibstadt) und Tobias Langenbach (Eisen-Schmitt Sinsheim).
Klasse W3KI (Industriekaufleute): Cindy Binder, Nils Brenner (HERWE Sinsheim), Hermann Feiler (Herbold Meckesheim), Tamara Gafner (Neue Herbold Sinsheim), Theresa Junker (H+E Sinsheim), Melinda Oehmig (Fischer Sinsheim), Julia Polzer (ML Sinsheim), Linda Semmler (Gebhardt Sinsheim), Nadine Wiest (Innotec Sinsheim), Denise Wittmer (Umdasch Neidenstein) und Danie Yonan (HERWE Sinsheim); Lob für Rahila Arifi (Junker Filter Sinsheim), Hasan Bekar (Sinsheimer Glas), Lena Grittmann (Rutsch Meckesheim) und Lucas Hoffmann (Gebhardt Sinsheim).
In den abschließenden Klassenbeiträgen, die wie die gesamte Abschlussfeier von Tina Müller moderiert wurden, bedankten sich die Auszubildenden bei ihren Lehrkräften. Besonderen Applaus erhielt Hasan Bekar für sein in Englisch vorgetragenes Gedicht mit Dankesworten an die Englisch-Lehrkräfte Nicole Busch und Brigitte Epp.
Bei einem kleinen Umtrunk, für den die MWCom-AG, die Juniorenfirma der Max-Weber-Schule, sorgte, ließen die Absolventen die Feier ausklingen.