Wusstest Du, dass in Deinem (Alt-)Handy viele wertvolle Rohstoffe stecken?
Ende September 2017 beschäftigte sich die Klassenstufe BK2 im Rahmen der Unterrichtseinheit „Analyse der Wertschöpfungskette“ mit dem Lebensweg eines Smartphones. Hierfür wurde zunächst dessen Lebensweg von der Entwicklung bis zur Entsorgung sowie die währenddessen auftretenden Probleme – insbesondere Rohstoffgewinnung und illegale Entsorgung – von Schülergruppen analysiert und auf Infotafeln visualisiert.
In einem zweiten Schritt wurden mögliche Lösungsansätze entwickelt und diskutiert. Ein möglicher Ansatz, nämlich das Recycling von Althandys zur Minderung der Ressourcenproblematik, wurde in einem dritten Schritt geplant und praktisch umgesetzt. Anfang Oktober 2017 führte die Klassenstufe BK2 an der MWS in Kooperation mit einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen eine Handysammelaktion durch.
Über den Zeitraum von insgesamt 6 Wochen wurden 24 Smartphones gespendet. Nach Abschluss dieser sehr erfolgreichen Sammelaktion wurden die Smartphones von den beiden Fachlehrern der BK2-Klassen Frau Siegle und Herr Höger an den Recyclingpartner des Telekommunikationsunternehmens weitergeleitet. Hierdurch gelang der Stufe u.a. die Rückführung von über 200 Gramm Kupfer und knapp 1 Gramm Gold in den Produktionskreislauf.