Erfolgreiche Teilnahme am 63. Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg
Auch in diesem Jahr wurde an der Max-Weber-Schule Sinsheim die Tradition zur Teilnahme am Schülerwettbewerb zur Förderung der politischen Bildung fortgesetzt. Der 63. Wettbewerb wurde von Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, ausgeschrieben. Im Rahmen des Wettbewerbs sollten insbesondere die Umwelt und das gesellschaftliche Miteinander beleuchtet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit diversen gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander. Dabei wurde deutlich, dass die jetzige Generation Probleme anpacken muss, die die vergangenen Generationen verursacht oder mitverschuldet haben.
Besonders interessiert hatte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Themen „Roboter statt Menschen? – Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz“, „Fakes und Datenklau – wie könnt ihr und andere Jugendliche kompetenter im Netz unterwegs sein?“, „Corona“ sowie „Rassismus“.
Unter Leitung der Klassenlehrerin Ute Wißmann nahm in diesem Schuljahr die Klasse 11.2 sehr erfolgreich teil. Es wurde 5-mal der 2. Preis und 18-mal der 3. Preis durch die Max-Weber-Schule erzielt. Am 25.06.2021 zeichnete die Schulleiterin Valerie Sieber-Schmitt 23 Schülerinnen und Schüler für ihre Teilnahme aus. Den Schülerinnen und Schülern wurden jeweils ein Baumgutschein der Organisation „Plant for the Planet“ sowie einen Buchpreis „Amazonas-Gefahr für die grüne Lunge“ und „Das Klimabuch“ überreicht.
— Stand: 28.06.2021 —