Am Mittwoch, 14.07.2021 fand an der Max-Weber-Schule der Bewerbertag für die 1. Klasse der kaufmännischen Berufsfachschule statt. Seit 2013 wird dieser jährlich mit zahlreichen erfahrenen Kooperationspartnern unserer Schule durchgeführt. Unter Beteiligung der Unternehmen AVR Kommunal AöR, Lutz Rogalla GmbH, Kanzlei SEEKER BAUER LUTZ Partnerschaft mbB, Benz GmbH & Co. KG Baustoffe, Safari Consulting GmbH sowie Select GmbH lernten die Schülerinnen und Schüler wie man sich erfolgreich bewirbt. Begleitet wurde der Bewerbertag zudem von der Agentur für Arbeit sowie den Schulsozialarbeitern.
Die Schulleiterin Valerie Sieber-Schmitt führte mit einer motivierenden Rede den Bewerbertag in der Aula der Max-Weber-Schule mit den Worten: „Heute wird Ihnen Schule fürs echte Leben angeboten. Sie sind die Hauptakteure des heutigen gewinnbringenden Tages“, ein.
Der Bewerbertag wurde von OStR’in Ilke Schräder-Moll sowie StD Udo Scholtes aufgrund der aktuellen Corona-Situation mit erhöhtem Planungsaufwand organisiert. Im Rahmen von fächerübergreifendem Unterricht in Deutsch, Berufsfachlicher Kompetenz und Textverarbeitung erstellten die Schülerinnen und Schüler eine vollständige Bewerbungsmappe, die sie dann an die Kooperationspartner zur Korrektur schickten.
Im Unterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Fragen auseinander. Wie formuliert man ein ansprechendes Anschreiben? Wie formatiert man einen Lebenslauf? Wie kann man sich bestmöglich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten? Welche rechtlichen Grundlagen muss man beim Abschluss eines Ausbildungsvertrages beachten? In zahlreichen Rollenspielen wurden zudem eine klassische Bewerbung simuliert.
Am eigentlichen Bewerbertag durchliefen die Schülerinnen und Schüler diverse Module. In Bewerbungskleidung mit ihren Bewerbungsunterlagen führten sie mit den Kooperationspartnern jeweils ein ca. 25minütiges Bewerbungsgespräch. Im Anschluss erhielten sie ein ausführliches Feedback zu ihrer eingesandten Bewerbung sowie zu ihrem absolvierten Vorstellungsgespräch. In weiteren Modulen bekamen die Schülerinnen und Schüler ebenfalls wichtige Informationen, wie z. B. von der Agentur für Arbeit den Umgang mit Stärken und Schwächen oder von der Unternehmensberatung Safari welche Möglichkeiten bei einer Online-Bewerbung offenstehen und welchen Aspekten eine eingehende Bewerbung im Unternehmen beurteilt wird. Ergänzend boten die Schulsozialarbeiter Eric Barth und Olaf Streng Bewerbungstests und Assessment-Übungen an.
Nach Abschluss des Bewerbertages tauschten sich die Lehrer der Max-Weber-Schule mit den Kooperationspartnern aus und erhielten hilfreiche Anregungen, die im kommenden Schuljahr in die Planung mit einfließen können. Erfreulicherweise sagten alle direkt ihre Beteiligung für das nächste Schuljahr.
Ziel des Bewerbertags ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule am Ende des Schuljahres eine ansprechende Bewerbungsmappe in den Händen halten, die ihnen den optimalen Start für die anstehenden Bewerbungen ermöglicht. Einige Schülerinnen und Schüler konnten direkt engere Kontakte knüpfen und erhielten Visitenkarten mit der Bitte, sich um eine Praktikum zu bewerben. Alle Betriebe zeigen sich seit Jahren zufrieden mit der Qualität der Bewerbungen und den Abschlüssen der Wirtschaftsschüler der Max-Weber-Schule.
— Stand: 27.07.2021 —