Fake News in den digitalen Netzwerken sind inzwischen Teil unseres Alltags. Doch woran kann man gefälschte Artikel und Berichterstattungen erkennen? Wie können wir mit diesen umgehen? Einen ganzen Vormittag setzten sich die Schüler*innen der 12. Klasse am 19.05.2022 mit diesem Thema auseinander.
Geleitet wurde dieser Workshop zu den Schülermedientagen 2022 durch die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg in Kooperation mit der Rhein-Neckar-Zeitung. Die freien Mitarbeiter*innen Xenia Miller, Johanna Stamm, Katrin Weiß sowie Lea Dortschy stellten einleitend die Rolle der Medien in der Demokratie vor. Im Folgenden konnten die Schüler*innen sich an Stationen mit Fake News genauer auseinandersetzten. Häufig sind diese als journalistische Beiträge getarnt. Gezeigt wurde auch ein Video, weshalb sich Fake News so oft und schnell verbreiten können. Ziel der Veranstaltung war es auch die Beweggründe zur Verbreitung falscher Informationen zu verstehen. Mit Fake News sollen Menschen verunsichert werden oder auch Stimmung gegen den Staat betrieben werden. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sowie dem aktuellen russischen Angriff auf die Ukraine geht es um verlässliche Informationen.
Die Schüler*innen sammelten Ideen, wie man Nachrichten und deren Quellen genauer auf Validität überprüfen kann. In Gruppen konnten die 12. Klassen anschließend checken, ob sie in der Lage sind Fake News zu erkennen.
Den Abschluss des politischen Vormittags bildete der Vortrag mit anschließendem Gespräch mit Sören Sgries, dem Politik-Redakteur der Rhein-Neckar-Zeitung, der tiefergehende Einblicke in die journalistische Arbeit gab.
— Stand: 28.05.2022 —