„Die Kartbahn war am coolsten“
Die beiden Abschlussklassen der 2BFW besuchten am Donnerstag, den 23.6.2022, die Klimaarena in Sinsheim auf Initiative des Physiklehrers Andreas Heisel.
Die 2BFW2.1 hatte sich für eine Rallye zum Thema: „Klimawandel – was hat das mit mir zu tun?“ entschieden. Hierbei erforschten sie die Klimaarena und wurden so zu Klimaexperten. Die 2BFW2.2 nahm an einem Workshop zum Thema “Warum ist der Pfeilgiftfrosch bedroht“ teil. Die Schüler haben mithilfe von Thesenbildungen und Legekärtchen versucht, einen Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Handeln, dem Klimawandel und der Umweltzerstörung herzustellen und somit ihr eigenes Handeln reflektiert.
Auch die interaktive Reise in den Regenwald im Jahr 2100 gefiel den Schülern, weil die Dystopie Science Fiction und interaktive Elemente, ähnlich wie bei einem Computerspiel, verknüpft, um die Zusammenhänge zwischen Erderwärmung und Umweltzerstörung herzustellen und uns die Dimension der Veränderung vor Augen hält. Wollen wir, dass unsere Zukunft so aussieht? Wollen wir in Megacitys leben und Regenwälder nur noch in Naturschutzgebieten unter Glas erleben?
Das Highlight für viele Schüler war aber die Kartbahn. Und nur, wenn sie vorher Energie durch Laufen produzierten, durften sie eine Runde auf der Kartbahn drehen.
Text: OStR’in Beate Trautmann
Fotos: Firel Asmar
— Stand: 24.06.2022 —