In der Woche vom 20. Juni bis zum 24. Juni 2022 machten wir, die Klasse WG11/1, eine Studienfahrt nach Dresden. Um die Stadt gleich näher kennenzulernen, nahmen wir noch am Montag nach unserer Ankunft am Hotel an einer Stadtführung teil. So bekamen alle schon am ersten Tag einen Einblick in die historische Stadt.
Am nächsten Tag besuchten wir das Stasi Museum Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden. Das Museum war zu DDR-Zeiten ein Stasi-Gefängnis und wird heute als Andenken für die damalige Zeit genutzt. Der Zeitzeuge Michael Schlosser führte die Klasse durch das Museum und beschrieb seine Zeit als Inhaftierter. Für alle war es eine bewegende Geschichte und eine Anregung zum Nachdenken.
Am Nachmittag stand eine Führung durch die Gläserne Manufaktur von Volkswagen an. Dort konnten wir hinter die Produktion eines E-Autos von Volkswagen schauen und somit einen Einblick in die Fertigungs- und Erlebniswelt eines ID4 bekommen.
Am Mittwoch, dem dritten Tag in Dresden, besichtigte die Klasse das Deutsche-Hygiene-Museum-Dresden. Auch hier bekam die Klasse eine Führung und erfuhr einiges über künstliche Intelligenz und wie sie uns auch in Zukunft wohl noch begleiten wird. Wer wollte, durfte danach durch die Hauptausstellung stöbern, in der die Schüler*innen auch an Experimenten teilnehmen konnten.
Auch am Abend war noch volles Programm geboten, denn dort hatten wir die Gelegenheit, uns das Ballett-Stück „Peer Gynt“ in der Semperoper anzuschauen. Wieder ein beeindruckendes Erlebnis für die Klasse und eines der Highlights dieser Studienreise.
Am Donnerstag besichtigten wir das 360° Panometer in Dresden. Dresden im Barock war hier das große Überthema und auch eine damalige Zeichnung von der Frauenkirche aus, wurde für die Besucher in einer 360° Sicht dargestellt. Nachdem wir im Panometer Dresden zur Zeit des Barock kennengelernt hatten, verbrachten wir den Nachmittag wieder in der Gegenwart und besuchten bei hochsommerlichen Temperaturen einem nahegelegenen Badesee.
Am Freitag, den letzten Tag in Dresden, konnten alle nochmal sich Gruppenweise selbstständig bewegen, bevor am Nachmittag dann die Heimreise anstand. Zusammengefasst war die Klassenfahrt also ein voller Erfolg und die Schüler*innen haben nicht nur viel neues Wissen mitgenommen, sondern auch die Klassengemeinschaft wurde gestärkt.
Text: Zoe B.
— Stand: 13.09.2022 —