Am 27.02.2023 fuhren die zwei Physikkurse der WG12 mit ihrem Fachlehrer Andreas Heisel zum deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Lampoldshausen.
Das DLR erforscht neben Luft- und Raumfahrt auch Energie, größtenteils in Form von Wasserstoff, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung.
Am Standort in Lampoldshausen werden unter anderem Raketenantriebe getestet und verbessert, was diesen zu einem der wichtigsten Standorte Europas macht.
Die Schüler*innen wurden zu Beginn um 9 Uhr im DLR_School_Lab begrüßt, in den Alltag des DLR eingeführt und anschließend in mehrere Gruppen aufgeteilt, in denen sie Experimente und Forschungen beobachten und teilweise selbst durchführen konnten. Hierbei gab es u. a.: Vakuum, Aerodynamik, Wasserstoff als Energiespeicher, der freie Fall, Infrarotstrahlung, ISS und einen Rundgang in der Ausstellung von Raketenantrieben. Diese wurden größtenteils von allen Schüler*innen besucht, sofern die Zeit es erlaubte. Zwischendurch gab es dann von ca. 12:45 Uhr bis 13:15 Uhr eine Mittagspause, mit Mittagessen in der Kantine.
Abschließend bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine Teilnehmerurkunde des DLR_School_Lab und es ging um ca. 15:00 Uhr wieder nach Hause.
Text: Tobias Glagla und Ali Arlier
Fotos: Jonas Hoffmann und Andreas Heisel
— Stand: 28.03.2023 —