Erfahrungsbericht von Nina Dick und Vanessa Poranzl
Wir sind Nina Dick und Vanessa Poranzl und arbeiten bei der Firma Junker Filter in Sinsheim, welche uns gemeinsam mit Erasmus+ und der Max-Weber-Schule in Sinsheim ermöglicht hat, während unserer Ausbildung zur Industriekauffrau ein dreiwöchiges Praktikum auf Malta zu absolvieren.
Das Praktikum machten wir bei der Firma Archives International, einer Tochterfirma von Infoscan aus Sinsheim, dessen Hauptaufgabe es ist Dokumente für Kunden mittels Scannen zu digitalisieren. Hierfür werden die Akten zuerst vorbereitet, worunter beispielsweise das Entfernen von Büroklammern gehört, anschließend wird gescannt und die Datei direkt an den Kunden gesendet. Das Team vor Ort war sehr freundlich und aufgeschlossen, weshalb wir direkt gut aufgenommen und einbezogen wurden. Die tägliche Arbeitszeit beläuft sich von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Wir erhielten Einblicke in die Arbeitsweisen in einem anderen Land und durften auch selbst Hand anlegen, auch wenn dies nicht so oft vorkam, da sich ein Großauftrag verschoben hatte und die Firma, die noch relativ neu ist, sich nach den Aufträgen richtet.
Für uns ergab sich daraus die Möglichkeit die freie Zeit zu nutzen, um die Insel zu erkunden und die Kultur kennenzulernen. Wir waren beispielsweise zum Entspannen am Meer oder haben Städte, wie Valletta (die Hauptstadt) oder Mdina besichtigt. Zudem ging es auch ins Partyviertel Paceville, in welchem wir soziale Kontakte mit Einheimischen knüpfen konnten.
Ein weiterer bedeutender Aspekt dieses Praktikums war die persönliche und sprachliche Weiterentwicklung. Da Englisch die Hauptsprache auf Malta ist, hatten wir die Chance, unsere Englischkenntnisse in einem praktischen Umfeld zu verbessern und auszuweiten. Besonders weil die Einheimischen auf Malta sehr offen und kommunikativ sind, hatten wir zudem die Chance mit Einheimischen zu kommunizieren, sei es im Bus oder auf der Straße. Diese Erfahrung half uns, unsere Sprachbarrieren zu überwinden und unsere Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern.
Wir sind insbesondere unserem Ausbildungsbetrieb Junker Filter und Archives International sehr dankbar, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, diese Erfahrung zu erleben.
Sie sind ebenfalls Auszubildende oder Auszubildender der MWS Sinsheim und haben Interesse an Erasmus+?
Dann kontaktieren Sie gerne die Verantwortlichen des Erasmus+ Teams Frau Esra Özkul und Herrn Thomas Lang.
Text: Nina Dick und Vanessa Poranzl
Fotos: Nina Dick und Vanessa Poranzl