In der Abschlussklasse des Berufskollegs für Sport- und Vereinsmanagement wird seit dem Erfolg der deutschen Fußballer bei der U17-Fußball-Weltmeisterschaft in Indonesien ab sofort ein Weltmeister unterrichtet.
Max Moerstedt von der TSG Hoffenheim war einer der Leistungsträger und Leitfiguren bei den Spielen des U17-Teams, das mit überragendem Können, großem Kämpferherz und Willen und mannschaftlicher Geschlossenheit die Zuschauer und Fans begeisterte.
Dabei stellen Experten Max ein außerordentlich gutes Zeugnis aus. Er sei ein „kompletter Stürmer“ mit „intelligenten Laufwegen und Pressingverhalten“ sowie dem richtigen Torriecher im Strafraum und „einem technisch guten Abschluss“, so sein U19-Trainer T. Nubbemeyer von der TSG 1899.
Bei den Spielen in Indonesien konnte Max diese Eigenschaften gegen starke Gegner wie Spanien, Argentinien und im Finale auch gegen Frankreich unter Beweis stellen. Er erzielte insgesamt 5 Treffer aus dem Spiel und auch „cool“ vom Punkt beim entscheidenden Elfmeterschießen im Finale.
Die Schulgemeinschaft der Max-Weber-Schule freut sich mit Max über diesen besonderen Erfolg und gratuliert ihm herzlich, wobei ihm und seinen Mitspielern etwas Einzigartiges gelungen ist: nach dem Gewinn der Europameisterschaft im Sommer nun auch als Weltmeister ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Wir werden Max auf seinem weiteren Weg in der A-Jugend-Bundesliga sowie im Nationalteam begleiten und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.
(Udo Scholtes, 03.12.2023)