“Die menschengemachte globale Klimakrise und die damit verbundene Notwendigkeit eines gemeinsamen Handelns ist den meisten Schüler*innen – nicht zuletzt durch vielfältige Thematisierung im Fachunterricht – mehr und mehr im Bewusstsein.Nicht beim „Man müsste mal …“ stehen bleiben, sondern tatsächlich auch handeln, nahm man sich im Frühjahr 2020 an der Max-Weber-Schule zu Herzen. Über 100 Schüler*innen aus sechs Klassen nahmen gemeinsam mit ihren Fachlehrer*innen an einer 30 Tage dauernden „MWS Klimachallenge“ teil.
Hierfür wurde in einem ersten Schritt das bisherige eigene Handeln in den vier Feldern Konsum, Wohnen, Ernährung sowie Mobilität analysiert. Anschließend konnte aus insgesamt sechszehn challenges die passende ausgewählt werden. Die Umsetzung wurde über einen Zeitraum von 30 Tagen erprobt und die Erfolge dokumentiert. So wurden etwa fleißig die eigenen Duschzeiten verringert, Wege zu Fuß statt mit dem eigenen Auto absolviert und auf Fleisch oder Butter verzichtet. Während sich einige challenges als relativ einfach erwiesen, waren andere echte Herausforderungen.
Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: In nur 30 Tagen konnten die Schüler*innen über 1,6 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Die entspricht etwa den jährlichen CO2-Emissionen einer Bürgerin Perus im Jahre 2017 (https://ourworldindata.org/co2/country/peru?country=~PER) und ist gleichbedeutend mit etwa 293,00 € eingesparten Kosten zur Beseitigung von Folgeschäden durch emittiertes CO2 (https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/hohe-kosten-durch-unterlassenen-umweltschutz).
Dieses besondere Engagement wurde mittlerweile auch vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen des bundesweiten Schulwettbewerbs „Energiesparmeister-Wettbewerb 2020“ gewürdigt. Wir gratulieren allen Teilnehmenden ganz herzlich zu dieser Teamleistung und freuen uns auch weiterhin über reges Engagement an der MWS im Bereich Klimaschutz!
— Stand: 07.10.2020 —