„Be smart – don’t start!”
Sucht?! …
…. kann jeden von uns treffen. Daher setzt die Max-Weber-Schule auf Prävention und Aufklärung.
Am 12. Oktober begrüßte die Schulleiterin Valerie Sieber-Schmitt die Theaterwerkstatt Heidelberg mit dem Stück „Sucht?!“ an der Max-Weber-Schule Sinsheim.
In Begleitung des Präventionsteams der Max-Weber besuchten die beiden Eingangsklassen der Berufsfachschule für Wirtschaft (BFW1.1 und BFW1.2) sowie die Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums (WG11.1) die 45-minütige Vorstellung in der Aula.
Die Aufführung griff in drei Abschnitten die Lebensrealitäten von Jugendlichen und die unterschiedlichen Ausprägungen von Suchtverhalten auf. Die Akteure Laura Holz, Hauke Weber-Liel und Sebastian Schwarz stellten zunächst die Situation eines Rauschmittel-süchtigen dar, der aufgrund einer gescheiterten Prüfung süchtig wurde. Die genaue Art der Droge wurde dabei verfremdet dargestellt, sodass die Situation Allgemeingültigkeit bekam. Der zweite Teil beschrieb den Umgang eines Jugendlichen mit seiner drogenabhängigen Mutter. Der Begriff „Co-Abhängigkeit“ wurde in diesem Kontext den Schülerinnen und Schülern nahegebracht. Der abschließende Teil zeigte auf, dass sich Sucht nicht nur auf den Konsum von Drogen jeder Art beschränken muss und präsentierte den Zuschauern die Problematik einer Handyabhängigkeit. Die Protagonistin scheiterte dabei in ihrer Beziehung, weil sie den permanenten Gebrauch ihres Smartphones nicht unterlassen konnte.
Die Thematik von Sucht und ihren unterschiedlichen Ausprägungen wurde von den Schauspielern in Zusammenarbeit mit der Präventionslehrerin Martina Greulich und den Schulsozialarbeitern Erik Barth und Olaf Streng in anschließenden Workshops erneut aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten die Vorstellung im Klassenverband. In nachgestellten Szenen wurden Lösungsmöglichkeiten gesucht, nachgestellt, interpretiert und Szenen des Stücks neu gestaltet. Das Theaterstück und die Workshops sensibilisierten die Schülerinnen und Schüler für die Ursachen und möglichen Folgen von Sucht.
— Stand: 14.10.2021 —