75 Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs II und des Berufskollegs Sport- und Vereinsmanagement erhalten das Zeugnis der Fachhochschulreife
Am Dienstag, den 12. Juli 2022, fand in der voll besetzten Aula der Max-Weber-Schule die Verabschiedung der 75 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des kaufmännischen Berufskollegs II und des Berufskollegs Sport- und Vereinsmanagement statt.
Zunächst begrüßte der stellvertretende Schulleiter Herr StD Michael Kunzmann die Anwesenden. In seiner Rede schilderte er die Herausforderungen, die in den letzten beiden Schuljahren den Schulalltag geprägt haben. Die Absolventinnen und Absolventen mussten unter Pandemiebedingungen Eigeninitiative, Flexibilität und Selbstdisziplin sowohl beim digitalen Fernlernunterricht als auch beim Präsenzunterricht zeigen. Er dankte insbesondere den Lehrkräften, die sich mit hohem Engagement dem Digitalisierungsprozess angenommen hätten, um die Absolventinnen und Absolventen optimal auf ihren Abschluss vorzubereiten.
Herr Kunzmann konnte im Anschluss fünf Schülerinnen und Schüler mit Loben und acht Schülerinnen und Schüler mit Preisen für besondere Leistungen auszeichnen. Jahrgangsbeste im Bereich Berufskolleg für Sport- und Vereinsmanagement ist Laura Dick mit einem Notendurchschnitt von 1,7. Den besten Notendurchschnitt im kaufmännischen Berufskollegs II hat Dennis Langer mit 1,4. Beide erhielten zusätzlichen je einen Sonderpreis von der VWA Rhein-Neckar über 100,00 Euro, gespendet von der Volksbank Kraichgau.
Die Abteilungsleiterin Frau StDin Elisabeth Wagner übergab im Anschluss die Moderation an Dennis Langer (BK2.1) und Lea Sonntag (BK2.2), die zur Verleihung von „Schülerawards“ und anschließend zu einer Präsentation überleiteten, die Impressionen der vergangenen zwei bzw. drei Schuljahre zeigten.
Den zweiten Teil der Veranstaltung leitete Dennis Langer ein. In einer kurzen Ansprache hob er hervor, dass man das Ziel nie aus den Augen verlieren sollte. Herausforderungen müsse man sich stellen und das habe der diesjährige Jahrgang getan und wurde mit dem wohlverdienten „Happy End“ gekrönt.
Die feierliche Übergabe der Zeugnisse der Fachhochschulreife durch die Klassenlehrertandems wurde mit kräftigem Applaus aus dem Publikum gewürdigt.
Im Anschluss überreichten die Klassen ihren Lehrerinnen und Lehrer verschiedene „Awards“ für besondere Leistungen, dankten ihnen und ließen die vergangenen Schuljahre in kurzen Reden Revue passieren.
In Ihrem Schlusswort fasste Frau StDin Elisabeth Wagner den „Film“ insbesondere des Abschlussjahres mit seinen unterschiedlichen Akteuren zusammen und verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen mit den Worten: „Regie und Drehbuch liegen jetzt in Ihrer Hand“.
Ein Lob erhielten:
Name Klasse Durchschnitt
Jara Emilia Flach BK2.1 2,0
Lea-Sophie Bertsch BK2.2 2,0
Linus Ebert BKSVM3 2,0
Leon Keller BKSVM3 2,0
Larissa Saskia Seltsam BKSVM3 2,0
Einen Preis erhielten:
Sarah Fuchs BK2.3 1,9
Marcel Kind BKSVM3 1,8
Felix Henry Kunstein BKSVM3 1,8
Eva Sperling BKSVM3 1,8
Laura Johanna Dick BKSVM3 1,7
Nina Kress BK2.2 1,7
Hendrik Elfner BK2.1 1,5
Dennis Langer BK2.1 1,4
Text: E. Wagner
Fotos: A. Kreisl
— Stand: 18.07.2022 —