Mein Name ist Philipp Kaaz, ich bin 20 Jahre alt und aktuell im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Interroll. Im Rahmen des Erasmus+- Programms, habe ich die Möglichkeit bekommen, ein zweiwöchiges Praktikum an unserem Verkaufsstandort in Barcelona zu absolvieren.
Der Firmensitz von Interroll Spanien befindet sich in der kleinen Stadt Cerdanyola del Vallès, welche ca. 20 km von Barcelona entfernt ist. Neben dem Büro, in dem sich auf den Vertrieb spezialisiert wird, gibt es einen kleinen Repair-Shop für die Reparatur von beschädigten Trommelmotoren.
Meine Aufgabe war es, sich mit verschiedenen Themen zur Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Ich habe beispielsweise eine Datenbank für meine Kollegen aufgebaut, damit sie eine gute Übersicht über den monatlichen Verbrauch und den damit anfallenden Kosten von Wasser, Strom, Kraftstoff etc. haben. An einem Tag durfte ich meine Kollegin an eine Schule begleiten. Hier konnten sich die Schüler mit ihrem Lebenslauf und einem kurzen Bewerbungsgespräch, das ich führen durfte, bei unserer Firma für eine Art Praktikum bewerben.
Die Kollegen haben mich von Anfang an herzlich willkommen geheißen, was mir das Einleben in das neue Umfeld deutlich erleichtert hat. Durch die gute Arbeitsatmosphäre und den hilfsbereiten Kollegen habe ich mich die ganze Zeit während meines Aufenthaltes sehr wohlgefühlt.
In meiner Freizeit war ich oft in Barcelona und habe mir verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Sagrada Familia, den Park Güell, die Bunkers del Carmel und viele mehr angeschaut. Mein persönliches Highlight war das Champions League Spiel FC Barcelona gegen Paris Saint Germain, das ich im Stadion anschauen konnte.
Ich bin froh, diese Chance genutzt zu haben, da ich viele neue Dinge sehen und erleben durfte, aber mich auch persönlich weiterentwickeln konnte. Da ich den ganzen Tag nur Englisch reden musste, habe ich meine Englischkenntnisse verbessern können und fühle mich nun selbstsicherer. Ich bin der Max Weber Schule, meinem Ausbildungsbetrieb und Interroll Spanien sehr dankbar, dass sie mir solch eine Chance ermöglicht haben. Ich wäre jederzeit bereit, ein weiteres Auslandspraktikum zu absolvieren und empfehle jedem, der die Gelegenheit dazu hat, diese wertvolle Erfahrung zu machen.