Bild: Studiendirektor Michael Kunzmann mit den Preisträgern der kaufmännischen Berufsschule 2019Zahlreiche Preise und Belobigungen für unsere Schülerinnen und Schüler
Kaufmännische Berufsschule erfolgreich abgeschlossen
In Sinsheims reicher Schullandschaft findet sich ein passender Weg, sagen Schulleiter und kooperieren
Insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2018/19 ihre Abschlussprüfung sowohl an der Schule als auch an der Handelskammer erfolgreich bestanden. In feierlichem Rahmen wurden die Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen Berufsschule verabschiedet
Unser Stellvertretender Schulleiter Michael Kunzmann eröffnet die Feier mit einer herzlichen Begrüßung aller Anwesenden und Glückwünschen an die erfolgreichen Absolventen. Sein Dank an dem Erfolg gilt an diesem Abend den betreuenden Ausbildern und Lehrkräften. Sie verhelfen den Lernenden immer wieder dabei, sich auf die Selbstständigkeit im Berufsleben vorzubereiten. Den Absolventen bringt er seine Freude über den Abschluss und vor allem über die zahlreichen Belobigungen und Preise zum Ausdruck. Er betont, dass Bildung das Aushängeschild der Gesellschaft sei und wünscht den ehemaligen Schülern weiterhin eine positive Einstellung und großes Interesse an Möglichkeiten der Weiter- und Fortbildung im Berufsleben. Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten motiviert und führt zu hoher beruflicher Zufriedenheit.
Nach dem stellvertretenden Schulleiter richten die Gastredner Dagmar Schmitz, Vertreterin der Industrie und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, Klaus Gaude, Vorsitzender des Arbeitskreises Handel und des Wirtschaftsforum Sinsheim und Marc Braner, Geschäftsführer der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rhein-Neckar (VWA), ihre Grußworte an die erfolgreichen Absolventen. Sie verknüpfen ihre Glückwünsche mit einem Überblick auf das jeweilige Berufsleben, einen Ausblick auf die aktuelle Entwicklung im Einzelhandel und den individuellen persönlichen Werdegang.
Herzlichen Dank an die Gastredner! Für die Absolventen ist es immer eine besondere Ehre, wenn an ihrer Abschlussfeier externe Gäste die Gelegenheit nutzen, den ehemaligen Schülern ihre Glückwünsche zu überbringen.
Studiendirektor Kunzmann nutzte den feierlichen Rahmen, um drei Schülerinnen besonders zu ehren: Die zweibesten Absolventen erhalten den VWA Bildungspreis (100 €), der von der Volksbank Kraichgau gesponsert wird. Es sind Juliane Peikert (mit Notendurchschnitt 1,2) und Tabea-Celine Schuster (1,4). Außerdem erhält Angelina Weis einen Sonderpreis für ihr Engagement. Sie hat gemeinsam mit ihrer Klasse das Projekt „Integration durch Teamwork – Einführung in die Arbeitswelt” beim Integrationswettbewerb der Bertelsmannstiftung „Alle Kids sind Vips” eingereicht und wurde von der Jury als Gewinner ausgewählt. Bülent Ceylan, einer der Botschafter des Wettbewerbs, besuchte daraufhin die Max-Weber-Schule im Rahmen eines Workshops zum Thema Integration.
Durch das Programm führten die Absolventinnen Angelina Weis und Mathilda Arbogast. Marcel Monz aus der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums präsentierte drei Musikstücke von Ludovico Einaudi am Klavier. Um die Versorgung mit Essen und Getränken kümmerte sich unsere Juniorenfirma MWCom in gewohnt professioneller Weise. Klassenbeiträge der Abschlussklassen rundeten das Programm des Abends ab (s. Imagefilm der W3KI auf unserer Homepage).
Die kaufmännische Berufsschule Sinsheim bildet Auszubildende zu vier Berufen aus: Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement.Nach zwei bzw drei Lehr- und Lernjahren in Ausbildungsbetrieb und Schule beenden die Schülerinnen und Schüler ihre Lehrzeit mit einer Prüfung, die sowohl den schulischen Teil als auch den berufspraktischen Teil der Ausbildung abprüft.
Folgende Schülerinnen und Schülern der Max-Weber-Schule erhielten einen Preis für einen Gesamtnotenschnitt von 1,9 und besser (in alphabetischer Reihenfolge) oder ein Lob für einen Schnitt von 2,0:
Auszubildende zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel: Preis: Blerim Bajrami, Nihal Ersoy, Christina Kunz, Antonia Morawitz, Tabea-Celine Schuster, Cem Us Lob: Sophie Fabienne Rupp.
Auszubildende zum Industriekaufmann/-frau: Mathilda Arbogast, Nina Bentz, Carolin Kraus, Jacqueline Kroll, Florian Leibfried, Juliane Peikert, Mats Retter, Rachelle Ryback, Lisa Uhrich, Katja Wagenek, Angelina Weis. Lob: Julien Eberhardt, Natalia Zelinski.
Auszubildende zum Kaufmann/-frau für Büromanagement: Preis: Anna-Lena Eckl, Lob: Laura Wolff.
Sonderpreis für besonderes Engagement: Weis, Angelina
Ein Besonderer Dank geht an die Organisatorinnen der Abschlussfeier, Tina Müller und Maren Siegle in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern und den Absolventen selbst.
Bild: Studiendirektor Michael Kunzmann mit den Preisträgern der kaufmännischen Berufsschule 2019
Sie sind interessiert an einem der vorgestellten Ausbildungsberufe? Informationen gibt es auf unserer Homepage oder im Sekretariat der Max-Weber-Schule: 07261-946200