
Verabschiedung der Berufsfachschule an der Max-Weber-Schule
Familie, Lehrer und Freunde klatschen lauten Beifall, als die Schülerinnen und Schüler feierlich in die Aula der Schule einzogen.
Abteilungsleiter Udo Scholtes lobt in seiner Eröffnungsrede die im Fach Projektkompetenz erstellte Planung der Feier durch die Klasse selbst. Die Berufsfachschüler haben für ihre Entlassfeier viele schöne Details umgesetzt: festliche Dekoration in gold, schwarz und weiß, zur Einladung abgestimmte Programmblätter, ein Finger-Food-Büffet, das keine Wünsche offen ließ uvm.
Scholtes blickt des Weiteren zurück auf den Werdegang der Klasse: Vor zwei Jahren sind die Schülerinnen und Schüler in zwei Parallelklassen gestartet und nach einem Schuljahr in einer großen gemeinsamen Klasse zusammengeführt worden. Nach Höhen und Tiefen bildete sich zum Ende eine überaus starke Klassengemeinschaft, die nun gemeinsam die Prüfungen bestanden haben. Scholtes bedankt sich bei den Kollegen, vor allem der Klassenlehrerin Ilke Schräder-Moll.
Als besonderer Beitrag betraten im Anschluss zwei Mütter die Bühne. In einem kurzweiligen Dialog sammelten sie ihre Gedanken über die beiden Schuljahre ihrer Kinder und präsentierten einen lustigen, in Teilen auch kritischen Blick auf die Zeit. Großen Applaus erhielt Max Troscenko, der es sich ebenfalls nicht nehmen ließ, eine kurzweilige Rede über seine Schulzeit an unserer Schule zu halten. Vor allem die zahlreichen Anekdoten aus dem Schulalltag sorgten für viele Lacher.
Pascal Münker führte flott durch das Programm, welches musikalisch von unserem ehemaligen BFW-Schüler Marcel Monz umrahmt wurde. Er ist mittlerweile Oberstufenschüler in der Eingangsklasse des WG. Marcel spielte am Klavier mehrere Stücke von Ludovico Einaudi.
Im zweiten Teil des Programms zeigten die Schüler zwei Filmchen mit Erinnerungen an die beiden Schuljahre. Außerdem bedankten sie sich herzlich mit passenden Geschenken bei ihren Lehrern. Schließlich erhielten sie von ihrer Klassenlehrerin Schräder-Moll und von Abteilungsleiter Scholtes ihre Zeugnisse und konnten den Rest des Abends stolz genießen.
Die Absolventen dieses Jahrgangs an der Max-Weber-Schule:
Erik Bauer, Vanessa Bayer, Meline Burkert, Francesco Caruso, Lorena Eckert, Leon von Göler,
Insa Hirzel, Muriel Hummel, Maria Isik, Luca Kreß, Lukas Martin, Pascal Münker, Robin Nargang, Alexander Neu, Magdalena Popovic, Antonia Teresa Rudolf, Melek Simsek, Max Troscenko, Enes-Olgun Tubluk, Anita Winter, Jana Winter, Sema Yenidogan und Anna Maria Zenth.